Sophie Scholl wird 100 – Projekttage

9. Mai 2021 ein denkwürdiges Datum für die Sophie-Scholl-Realschule

Der 9. Mai ist für unsere Schulgemeinschaft schon immer ein besonderes Datum gewesen. Denn an diesem Tag wurde Sophie Scholl, die Namenspatin unserer Schule, im Jahr 1921 geboren.
Ihr Geburtstag ist für uns als Sophie-Scholl-Realschule von ganz besonderer Bedeutung und ein Grund für Feierlichkeiten und viele Aktionen:

Projekt der 9. Jahrgangsstufe für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe Bereits seit einigen Wochen beschäftigen sich die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe in einem fächerübergreifenden Projekt mit Sophie Scholl und der Zeit, in der sie lebte und sich engagierte. Dabei geht es vor allem um die Politik, die Propaganda und den Überwachungsstaat des Dritten Reichs sowie um das Familienleben in dieser Zeit, die Wiederstandsbewegung der Weißen Rose und natürlich um Sophie Scholl selbst. Ihre Ergebnisse werden sie heute (07.05.)und wegen des Wechselunterrichts am kommenden Montag (10.05.)den Mädchen der 5., 6. und 7. Klassen präsentieren, um so auch bei unseren jüngeren Schülern das Wissen über Sophie Scholl und die Begeisterung für die Werte, die ihr Handeln leiteten, zu fördern. So lernen die Jüngeren von den Älteren, die immer eine Vorbildfunktion einnehmen.

Projekte aus der 8. Jahrgangsstufe:

So wird die Klasse 8a die Ergebnisse eines fiktiven Interviews mit Sophie Scholl ausstellen. Dieses soll Auskunft geben über ihr Leben, ihre Kindheit und Jugend, ihre Familie, ihre Zeit bei der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und ihre Wirkung auf die heutige Zeit, nicht zuletzt darüber, warum unsere Schule ihren Namen trägt.

Die Klasse 8b beschäftigte sich in einem Projekt unter dem Namen “Sophie Scholl 2.0” mit dem Thema Zivilcourage und gestaltete ihre Ergebnisse in einer Wortwolke, die ebenfalls die Ausstellung in der Aula bereichern wird. Die Schülerinnen haben auch Flugblätter zur Frage erstellt, in welchen Bereichen wir heute eine Person wie Sophie Scholl bräuchten. Diese Flugblätter werden durch QR-Codes abrufbar sein. Zusätzlich nahmen die Schülerinnen Audiodateien auf, in denen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man Zivilcourage leisten könnte.

Die Klasse 8c gestaltet für den Projekttag die seinerzeit verteilten sechs Flugblätter der Weißen Rose neu. Die Originalschriften werden von den Mädchen gekürzt und vereinfacht. Dabei kommt es darauf an, den Inhalt zu erarbeiten und zusammenzufassen, was die Mitglieder der Weißen Rose dem deutschen Volk vorwerfen und was sie von ihm einfordern. Das alles wird in einprägsamen Parolen wie in einem modernen Aufruf gestaltet werden.

Im Rahmen des Religionsunterrichts wurde in einem Briefprojekt der Frage nachgegangen: Kann man Sophie Scholl als (moderne) Prophetin bezeichnen? Anhand einer Definition von Prophetsein thematisierten die Schülerinnen in ihren Briefen an/über Sophie Scholl diese Thematik. Einige Freiwillige nahmen mit ihrem Schriftstück auch am Wettbewerb des Vereins „Offen für Vielfalt“ teil. Die Bewertung durch die Jury ist noch ausstehend.

Projekte des Fachbereichs Kunst

Es sind auch von den Profilklassen in Kunst gestalteten Bilder und Rosen zu sehen, um durch die künstlerische Auseinandersetzung das Thema Zivilcourage für alle Altersklassen greifbar zu machen.
Zu sehen ich hier auf der Webseite in einem eigenen Beitrag.

Projekt der Klasse 6b Katholische Religionslehre

Die Schülerinnen setzten sich durch ein Erklärvideo und Texte mit der Persönlichkeit Sophie Scholls. Dabei mussten sie durch einzelne Begriffe folgende Fragen beantworten:

• Warum war Sophies Leben so besonders?

• Weshalb kann sie ein Vorbild für uns sein?

• Was macht sie so besonders, dass sie noch heute bewundert wird?

Anschließend gestalteten sie mit diesen Begriffen eine Wortwolke. Je größer der einzelne Begriff abgebildet ist, umso häufiger wurde er genannt.