MINT

– gemeint sind damit die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – spielt an der Sophie-Scholl-Realschule eine große Rolle.
Durch vielfältige Aktivitäten, Projekte, Wahlfächer und einer umfangreichen Einbettung im Unterricht sollen unsere Schülerinnen erkennen, dass MINT nicht nur in der Schule von Bedeutung ist, sondern dass diese Fähigkeiten und Erkenntnisse auch auf den Alltag und auf das spätere Berufsleben übertragbar sind.

Neben den klassischen MINT-Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und IT und den aktuellen Wahlfächern 3D-Druck, Bühnentechnik und Schulgarten gibt es im außerunterrichtlichen Bereich noch eine Vielzahl von MINT-Aktionen, hier ein paar Beispiele:

• Mathe-Tag am Ende der 5. Jahrgangsstufe
• „Magische MINT-Nacht“ für die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe
• MINT-Fahrt in der 8. Jahrgangsstufe für die Schülerinnen der Wahlpflichtfächergruppe I
• Robotik und naturwissenschaftliche Experimente in Kooperation mit der FOS/BOS Weiden
• Teilnahme an Wettbewerben
• Fahrten, zum Beispiel ins Fischereimuseum nach Tirschenreuth
• Versuch des Monats
• MINT in der Pause im eigens eingerichteten MINT-Raum

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe können unsere Schülerinnen zudem das Profilfach Forschen wählen, in denen sie beispielsweise bereits viele spannende Experimente und Exkursionen durchführen.
Unsere Schule wurde für ihr umfangreiches Engagement schon zum wiederholten Male als mintfreundliche Schule ausgezeichnet und beteiligt sich sowohl am bayernweiten MINT21-Netz sowie am Aufbau des MINT-Netzwerks der Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt/Waldnaab.

Exkursion in das Techmania in Pilsen

Begleitet von allen Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe, der Technikgruppe, der Forschergruppe der fünften Jahrgangsstufe sowie den Siebtklässlerinnen verbrachten wir mit insgesamt 92 Schülerinnen spannende und abwechslungsreiche Stunden im Techmania. Die aufgebauten Exponate, Experimente und facettenreiche Stationen luden zum selbständigen Ausprobieren ein, z. B. konnten sich die Schülerinnen mit einem Flaschenzug selbst hochziehen und mit Sand anschaulich Schwingungen erzeugen. Dieses „Mitmach“ – Konzept stieß bei unseren Schülerinnen auf große Begeisterung.

Besuch im Fischereimuseum Tirschenreuth

Nachdem das Thema “Fische” im Biologie-Unterricht behandelt worden war, konnten die Mädchen der Klasse 6a im Fischereimuseum ihr Studienobjekt in der Praxis erforschen. An den Tieren in den großen Aquarien erkannten die Schülerinnen die äußeren Merkmale, wie z. B. Flossen und Seitenlinienorgan wieder. Einen faszinierenden Einblick in die Anatomie erhlielten die Mädchen, als sie in Kleingruppen einzelne Exemplare sezierten.

Weihnachtliche Experimente im Physiksaal

Ein kleines Lichtlein machte sich auf die Reise, um die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe kennenzulernen. Durch physikalische Tricks erschien das Lichtlein plötzlich stark vergrößert auf der Projektionsfläche über der Tafel. Plötzliche wurde es sogar so kräftig, dass es die Schülerinnen blendete. Passend zum Adventskranz, schaffte es das Lichtlein durch den Einsatz von mehreren Spiegeln wie zwei, drei und auch vier Kerzen auszusehen. Nach einem Schattenspiel, welches Geschenke und Christbäume an die Raumdecke zauberte, wurde die Versuchspause durch ein Feuerwerk in Form einer gelb leuchtenden, glühenden Essiggurke abgerundet.