Sophies an der FOS Weiden

Am 06.03.2018 fand für unsere 6. Klassen ein Forschertag an der FOS Weiden statt. An insgesamt 6 Stationen konnten die Sofies experimentieren und Technik hautnah erleben. Neben einer Lötübung und der Herstellung eines Einkaufschips, erhielten unsere Schülerinnen einen Einblick in die CNC-Programmierung. Ein Highlight war hier die Erstellung eines Schlüsselanhängers mit eigenem Namen.

Die Girs’Day Akademie zu Besuch im Physiklabor der Universität Regensburg

Am Vormittag drehte sich im Labor alles um Schwingungen und Wellen. Neben der Erzeugung von stehenden Wellen und chladnischen Klangfiguren wurden unterschiedliche Töne mit einem Oszilloskop sichtbar gemacht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa bekam jede Schülerin einen elektronischen Lötbausatz. Die jungen Forscherinnen konnten weitgehend selbstständig die Platine mit den LEDs und Widerständen bestücken und auch richtig anlöten.

Sophies greifen nach den Sternen

Am 31.01.2018 fuhren wir mit der Girls’Day Akademie und der Technikgruppe zusammen mit Schülern der Vohenstraußer Realschule zur Sternwarte Dieterskirchen. Im Planetarium, welches mit Kinosesseln und einem modernen Projektor ausgestattet ist, kamen unsere Schülerinnen den Sternen ganz nahe. Neben Sternbildern, Planeten und Galaxien lernten die Sophies auch etwas über die Satellitentechnik. Wir bedanken uns bei den Sternenfreunden Dieterskirchen für den herzlichen Empfang und das tolle Programm.