Im Turm der Sinne

Ganz nach dem Motto “erleben, staunen, begreifen” stürzten sich die Sophies der 7. Klassen in die erstaunliche Welt der menschlichen Sinne. Eindrucksvoll erfuhren sie, wie Wahrnehmung funktionert und auch, wie sie sich täuschen lässt!

Versuch des Monats Dezember: Weihnachtsmenü 2.0

Wenn am Heiligen Abend die Herdplatte oder der Grill ausfällt – kein Problem! Fragt einfach bei den Physikern nach. Zwei Nägel auf Isolatoren befestigen, an die Steckdose anschließen und schon ist er fertig, unser Spezialgrill. Serviert werden Würstchen mit einer besonderen Kruste sowie glühende Essiggurken.

Girls’Day Akademie bei RABE-Bike Weiden

Nach einer interessanten Führung durch die Lagerhallen und Kennenlernen des Online-Verpack-Verfahrens konnten die Schülerinnen Grundfertigkeiten des Fahrradreparierens kennenlernen und selbst ausprobieren. Neben Schlauch flicken und Schaltung richtig einstellen wurde den Teilnehmerinnen auch gezeigt, wie sich leichte „Achter“ der Reifen beheben lassen.