Girls’Day Akademie bei RABE-Bike Weiden

Nach einer interessanten Führung durch die Lagerhallen und Kennenlernen des Online-Verpack-Verfahrens konnten die Schülerinnen Grundfertigkeiten des Fahrradreparierens kennenlernen und selbst ausprobieren. Neben Schlauch flicken und Schaltung richtig einstellen wurde den Teilnehmerinnen auch gezeigt, wie sich leichte „Achter“ der Reifen beheben lassen.

Kartoffeltag der 6. Jahrgangsstufe

Der Dienstag vor den Herbstferien stand für die 6. Jahrgangsstufe ganz im Zeichen der Kartoffel. Es beteiligten sich die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Die Schülerinnen beschäftigten sich ausgiebig mit der Feldfrucht. Sie erfuhren etwas über verschiedene Kartoffelsorten, wogen, vermaßen und kochten sie, erzeugten aus Stärke und Wasser ein “nicht newtonsches Fluid” und brachten mit einer Kartoffel-Batterie eine LED zum Leuchten.

Versuch des Monats

Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe führten für die Sechstklässlerinnen bunte Experimente aus dem Themengebiet Wärmelehre durch. Neben sich selbst aufpumpenden Luftballons, zerquetschten Dosen, Teebeutelraketen und einem Wasserkreislauf, konnten die Zuschauerinnen brennende Wunderkerzen unter Wasser bestaunen.