Girls’Day Akademie erkundet Witron

Im Rahmen der Girlsday Akademie erkundeten die 15 Teilnehmerinnen das Unternehmen Witron in Parkstein. Bei einer kurzen Präsentation erhielten die Schülerinnen zunächst einen Überblick über das Unternehmen sowie einen Einblick in die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten des international tätigen Betriebs. Im Anschluss an einen kurzen Firmenrundgang folgte der Praxisteil. Hier konnten die Schülerinnen in das Berufsbild des Elektronikers hineinschnuppern.

Girls’Day Akademie blickt zu den Sternen

Die Schülerinnen der Girlsday Akademie besuchten die Volkssternwarte in Dieterskirchen. Zu Beginn erklärten uns Hans Köppl mit seinen Kollegen die Funktionsweise des Hauptteleskops, das mit einem Hauptspiegeldurchmesser von 700 mm zu den größten öffentlich zugänglichen Teleskopen Bayerns gehört. Danach fand im Planetarium eine Vorführung über den nächtlichen Sternenhimmel und die Planeten unseres Sonnensystems statt. Da es nun dunkel genug und nicht vollständig bedeckt war, konnten wir mit den Teleskopen auch noch den nächtlichen Sternenhimmel über Dieterskirchen beobachten. Ein Highlight war sicher der Blick auf den Planeten Venus.