Berufsberatung

Zuständige Berufsberaterin:

Martina Bieber, Agentur für Arbeit Weiden

Mein Tätigkeitsbereich konzentriert sich auf die 9. und 10.Klassen.

Im ersten Halbjahr der 9.Jahrgangsstufe informiere ich die Schülerinnen über Möglichkeiten mit dem Schulabschluss der Realschule, über wichtige Termine und Fristen und erläutere, welche Hilfen und Angebote die Berufsberatung bietet.

Gemeinsam mit der Schule organisiere ich einen Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in der Agentur für Arbeit und darauf aufbauend das Berufswahlseminar, bei dem verschiedene Referenten aus der freien Wirtschaft, Vertreter von beruflichen und weiterführenden Schulen etc. ihre Berufe vorstellen.

Das Üben von Auswahltests und Vorstellungsgesprächen und Betriebsbesuche runden das Programm ab.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Laufe der 9. und/oder der 10.Klasse ist das persönliche Gespräch bei der Berufsberatung, damit die Vielzahl an Informationen geordnet werden kann und ggf. Fragen geklärt werden können. Die Individualität jedes Einzelnen, die Eignung und Neigungen werden dabei berücksichtigt mit dem Ziel, jeder Schülerin möglichst ein adäquates Angebot zu unterbreiten, sei es in Form von betrieblichen Ausbildungsstellen, schulischen Angeboten oder auch alternativer Berufswegplanung.

Neutralität und Datenschutz sind dabei selbstverständlich gewährleistet.

Die Beratungen finden entweder an der Schule statt oder sind auch nachmittags nach Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit möglich.

Außerdem biete ich für interessierte Schülerinnen an einem Nachmittag ein Bewerbungstraining an, bei dem ich Tipps zur schriftlichen Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch gebe sowie auf Wunsch auch einen Bewerbungsmappen-Check durchführe.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, um sie bei der Berufswahlentscheidung zu unterstützen und sie bei diesem wichtigen Schritt an der Schwelle ins Berufsleben zu begleiten.

 

Martina Bieber

Berufsberaterin

Agentur für Arbeit Weiden

 

Tel-Nr.: 0800 455 550 0

Fax-Nr.: 0961 409 119 9

 

Email: Weiden.Team-U25@arbeitsagentur.de

 

Sprechzeiten an der Schule: Aushang der Termine am schwarzen Brett oder Info im Sekretariat