Lerntutoren

Lerntutoren

Seit vielen Jahren gibt es an der Sophie-Scholl-Realschule die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen als Lerntutorinnen in die Schulgemeinschaft einbringen. Um Wissenslücken zu schließen und Leistungen zu verbessern, unterstützen engagierte Schülerinnen aus den höheren Jahrgangsstufen die jüngeren oder gleichaltrigen. 

Die Lerntutorinnen geben ihr Bestes, um zu helfen. Dennoch ist der Erfolg in hohem Maß von den Bemühungen der Schülerin abhängig, die das Angebot in Anspruch nimmt. Zu fest vereinbarten Zeiten finden die Lernstunden immer am Nachmittag statt. Ein Laufzettel dokumentiert die gehaltenen Stunden und ist Nachweis für Tutorin, Eltern und Schüler. Für die betreuende Lehrkraft stellt dies auch eine Möglichkeit dar, die Arbeit der Schülerinnen zu begleiten.

Das Lerntutorensystem ist für alle Seiten gewinnbringend, denn die Tutorinnen können sich meist sehr gut in ihre Schülerin hineinversetzen und ihr Wissen an diese weitergeben. Für die Lernbegleiterin hat die individuelle Förderung den positiven Vorzug, Themenbereiche aus den unteren Jahrgangsstufen aufzufrischen. Zugleich ergibt sich durch diese Tätigkeit noch ein zusätzliches Taschengeld und eine entsprechende Bemerkung für das Engagement im Zeugnis.

Auch in diesem Schuljahr unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das System mit dem Förderprogramm „gemeinsam. Brücken. bauen.“, um einen Ausgleich für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, die durch die Pandemie benachteiligt wurden.

Das System wird von Frau Kristin Schneider betreut.

Derzeit unterstützen unsere Lerntutorinnen schwächere Schülerinnen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Physik oder BWR.

Die Lerntutorinnen werden bei Bedarf von den Fachlehrern unterstützt. Dennoch ist der Erfolg in hohem Maße auch von den Bemühungen der Schülerin abhängig, die die Hilfe in Anspruch nimmt.

Wann sollte man Hilfe in Erwägung ziehen?

  • Bei Unsicherheiten in einem Fach
  • Bei schlechten Noten
  • Zur Vorbereitung auf eine Schulaufgabe

Wie geht’s nun weiter?

Formular für die Tutorin

Formular für die Schülerin, die eine Tutorin braucht


– Was passiert nach der Anmeldung? –


  1. Die Betreuungslehrerin stellt die Verbindung her 
Frau Schneider sucht nun eine geeignete Lerntutorin, die sich mit der Schülerin in Verbindung setzt. Gemeinsam wird ein Termin und ein Treffpunkt vereinbart. Treffen sind auch in der Schule in einem Klassenzimmer möglich.
  2. Honorar für die Tutorinnen
Für den zeitlichen Aufwand und die geleistete Hilfe erhält die Tutorin von der Schülerin, die die Hilfe erhält, ihren Lohn sofort nach der Stunde.
  3. Wie lange kann man die Hilfe bekommen? 
So lange und so oft man will, natürlich immer in Absprache mit der Lerntutorin.
Aufhören ist jederzeit möglich z.B., wenn die Schülerin
  • sich in dem betreffenden Fach sicherer fühlt,
  • bessere Noten hat,
  • die Schulaufgabe geschrieben hat,
  • mit der Lerntutorin Probleme hat.

Sollte es zu Unklarheiten oder Problemen mit einer Lerntutorin kommen,
kann man sich jederzeit an Frau Schneider wenden.