Landtagsabgeordnete zum Anfassen

Wie funktioniert Politik und wer sind die Menschen, die sie aktiv gestalten? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen der 10. Klassen am 15. Dezember 2023 nach. Nachdem sie bereits im September bei der Jugendwahl selbst miterleben konnten, wie die Wahl zum bayerischen Landtag abläuft, besuchte sie nun eine Abgeordnete, die durch ebendiese Wahl ihr Mandat erhalten hat, nämlich MdL Laura Weber aus Weiden. Nach einer kurzen Schilderung ihres schulischen – sie ist unter anderem Absolventin der Sophie-Scholl-Realschule – beruflichen und politischen Werdegangs stand sie den interessierten Schülerinnen für eineinhalb Stunden Rede und Antwort. Dabei wurden hauptsächlich Fragen zum Prozedere im Landtag und zu aktuellen politischen Themen verhandelt, die die Schülerinnen bewegten. Aber auch Fragen zur Vereinbarkeit von politischer Arbeit und Familienleben ebenso wie zu ihren persönlichen Erfahrungen in ihrem neuen Amt beantwortete die Abgeordnete den Schülerinnen.