Sophies erreichen Spitzenplätze beim Online-Wettbewerb Umwelt-Einstein!

Wie kannst du Energie sparen? Wie viel Mikroplastik landet durch Textilien in unseren Gewässern? Was bedeutet der „Happy-Planet-Index“? An insgesamt 60 Fragen wie diesen – 12 an jedem Tag – konnten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen fünf Tage lang beim digitalen Online-Wettbewerb Umwelt-Einstein rätseln. Eine Woche nach dem Wettbewerb erhielten wir aus München tolle Nachrichten!

Die Klasse 9 C hatte beim Umwelt-Einstein einen überragenden 2. Platz erreicht. Auch die Klasse 9 B hatte einen Spitzenplatz erzielt. Sie wurde die drittbeste Klasse in ganz Bayern! Dass bei den Höchstplatzierungen beim Klassenpreis gleich zwei Klassen aus einer Schule landeten, war ein absolutes Novum beim Umwelt-Einstein-Wettbewerb, worüber sogar der Veranstalter staunte. Und zu guter Letzt gab es noch eine dritte Sensation: Fünf Schülerinnen der Klasse 9 C reihten sich unter den besten 60 Teilnehmern ein – und das bei einer Teilnehmeranzahl von 2400 Schülern! Über einen Preis durften sich folgende Schülerinnen freuen: Evelina Bernas, Leonie Meckl, Nicole Keller, Ida Buscholl und Qiu Vivian.