Wie sieht eine Forelle von innen aus?

Die Klasse 6 C begab sich auf einen spannenden Ausflug ins Fischereimuseum nach Tirschenreuth. In einer Vielzahl von Aquarien konnten teilweise sehr große Exemplare von Karpfen und Hechten bestaunt werden. Die äußeren Merkmale der Fische, wie z. B. die Flossen, das Seitenlinienorgan, verschiedene Mundstellungen usw. wurden wiederholt und am Realobjekt gesucht. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Möglichkeit in Kleingruppen eine Forelle zu sezieren und genauer zu untersuchen. Unter fachkundiger Anleitung wurden die einzelnen Arbeitsschritte und Schnitte genau gezeigt und erklärt. Eine anatomische Bildvorlage mit den inneren Organen der Fische gab die notwendige Information, um die einzelnen Organe, wie z. B. Herz, Leber und Kiemen zu finden. Das Sezieren ermöglichte den Schülerinnen einen faszinierenden Einblick in die Anatomie der Fische und brachte ihnen die Theorie auf praktische und anschauliche Weise näher.