Vier neue Schulwegbegleiter ins Amt eingeführt

Nachdem das Projekt 2020 pandemiebedingt ausgefallen war, bot sich in diesem Jahr wieder für vier unserer Schülerinnen die Gelegenheit, sich zum Schulwegbegleiter ausbilden zu lassen. Die verantwortungsvolle Aufgabe besteht darin, auf dem Schulweg in öffentlichen Verkehrsmitteln für mehr Sicherheit zu sorgen. Im Rahmen einer mehrtägigen Ausbildung durch die Polizeiinspektion Weiden, die Bundespolizeiinspektion Waidhaus, die Freiwillige Feuerwehr Weiden und das Bayerische Rote Kreuz lernten die Schülerinnen, wie sie Konflikte entschärfen, Zeugenaussagen machen, erste Hilfe leisten und Brände mittels Feuerlöschern bekämpfen. Für die realitätsnahe Ausbildung wurde sogar mit Rollenspielen in einem echten Zug geübt. Nun erhielten Mia Fiedler, Paula Kammerer, Lena Ondrich und Annika Sulewski in einer feierlichen Zeremonie im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses ihre Dienstausweise, eine Urkunde und einen Gutschein für den Besuch der Thermenwelt.