Versuch des Monats im Februar – heute wird gezaubert

Fünf Schülerinnen der Klasse 10a führten am Freitag spannende Experimente für unsere Sophies der sechsten Jahrgangsstufe durch. Aufgrund der aktuellen Situation wieder Klasse für Klasse getrennt im Physiksaal. Die Experimentierpausen begannen mit einem Fallrohr und einem kleinen Magneten, der durch die auftretenden Wirbelströme zum Erstaunen der Schülerinnen nur langsam durch das Rohr fiel und somit der stärkeren Schwerkraft trotzte. Anschließend schoss ein geschlossener Metallring, welcher sich auf einem Eisenkern mit Spule befand, ohne menschliche Einwirkung in die Luft. Wie aus dem Film „Herr der Ringe“ bekannt ist, muss es sich hier um Magie und Zauberei handeln. Mit einem Hochspannungstransformator, der mit zwei Hörnerelektroden verbunden war, konnten auf einmal kleine Blitze erzeugt werden. Durch eine Feuerzeugflamme steigerten wir noch die Frequenz der auftretenden Lichterbögen. Auf die Frage „ihr habt bestimmt Hunger“ stand der letzte Versuch an der Reihe, der unsere Experimente mit einem überraschenden Effekt abrundete. Fließt Strom durch eine Essiggurke beginnt diese in gelborangenen Neonfarben zu leuchten.