Der Bundesweite Vorlesetag: Die Sophies lesen vor!

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Dieser Aktionstag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und dem erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Auch einige Sophie-Scholl-Schülerinnen der Klasse 6b nahmen im Rahmen des Deutschunterrichts an diesem Vorlesetag teil. Ihre Zuhörer waren Grundschüler einer Ganztagesklasse der Albert-Schweitzer-Schule, mit denen sie einen gemeinsamen Nachmittag verbrachten.

Den Kleinen wurden zwei Geschichten aus Astrid Lindgrens Klassiker „Wir Kinder aus Bullerbü“ vorgelesen, wobei immer jeweils zwei Grundschüler von einer Realschülerin betreut wurden. Im Anschluss daran gestalteten die Kinder gemeinsam – passend zum Inhalt des Buches – ein Bullerbü-Lesezeichen und eine Hütte aus Tonpapierstreifen.