10 Jahre Schoolguards

Seit nunmehr 10 Jahren bilden Landes- und Bundespolizei Schülerinnen und Schüler zu Schoolgards aus. Die Aufgabe der Schoolguards ist es, in öffentlichen Verkehrsmitteln und an ZOB und Bahnhof zur Sicherheit beizutragen. Sie tun das, indem sie bei Streitereien deeskalieren, Delikte an die Polizei melden und sich als Zeugen zur Verfügung stellen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler eine mehrwöchige Ausbildung. Die Sophies sind fast von Anfang an dabei gewesen und stellen jedes Jahr das größte Kontingent an neu ausgebildeten Schoolguards.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal des Rathauses, erhielten die neuen Schoolguards ihren Dienstausweis und Willi Fritz von der Landespolizei und Klaus Rast von der Bundespolizei eine Ehrung für 10 Jahre Schoolguard-Ausbildung.