Wir wünschen der gesamten Schulfamilie erholsame und gesunde Osterferien.

Sophie Scholl wird 100

Wenn wir unser Schulgebäude betreten, begegnet uns auf der Gedenktafel die Inschrift:

„ Im Gedenken an Sophie Scholl trägt unsere Schule stolz ihren Namen. Wir rufen damit alle Schülerinnen dazu auf ebenfalls den Mut aufzubringen, aufrecht für die eigenen Überzeugungen einzustehen. Setzt euch gegen das große und kleine Unrecht im Alltag ein – auch in der Schule.“

Als Kämpferin für Gerechtigkeit und gegen die diktatorische Grausamkeit des Regimes im Dritten Reich ist uns Sophie Scholl damit ein Vorbild für Mut und Zivilcourage. Sie kämpfte gegen die nationalsozialistische Rassenpolitik und die Unterdrückung von Randgruppen. Als Schule ohne Rassismus ist es für uns Verpflichtung und eine besondere Ehre zugleich, nach Sophie Scholl benannt zu sein und ihren 100. Geburtstag mit dem heutigen Projekttag feiern zu dürfen.

Unsere Jugendlichen müssen sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, um aus ihr zu lernen und um die wichtigen Werte zu schätzen, die ein gutes Miteinander ausmachen.

Wenn wir aufhören uns zu erinnern, nehmen wir in Kauf , dass solche schrecklichen Taten sich wiederholen.

So beschäftigen sich Schülerinnen und Lehrkräfte unserer Schule immer wieder und seit mehreren Wochen verstärkt – mit der Namensgeberin unserer Schule und den Themen und Werten, die mit ihrer Person einhergehen.

Pflanzaktion “Weiße Rose”                             Aktionen zum Projekttag

 

Medienlink zum Beitrag in OTV