Wir wünschen der gesamten Schulfamilie erholsame und gesunde Osterferien.

Ein Tag zum Kennenlernen in den 5. Klassen

Die Schülerinnen der 5. Klasse erlebten in der zweiten Schulwoche jeweils einen kompletten Tag zum gegenseitigen Kennenlernen. Gestartet wurde mit einem kleinen Frühstück. Währenddessen kamen die Schülerinnen miteinander ins Gespräch und erfuhren neue Dinge übereinander.

Im Anschluss konnten sie sich durch unterschiedliche Spiele, wie „Unterschriftenjagd“ und „Vier Gemeinsamkeiten“ noch besser kennenlernen. Getoppt wurde die Kennenlernrunde mit dem gegenseitigen Interviewen anhand von Steckbriefen, welche die Klassenzimmer der Schülerinnen schmücken.

Große Freunde hatten alle bei den Teamübungen. So mussten sie in Kleingruppen ein rohes Ei mit verschiedenem Material so schützen, dass es einen Sturz unbeschadet übersteht. Ihren Teamgeist haben sie beim Turmbauen unter Beweis stellen können. Beides funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen – was den Schülerinnen sehr gut gelungen ist.

Den Abschluss der Kennenlerntage bildete jeweils das Erstellen eines gemeinsamen Klassenvertrags mit selbst erarbeiteten Regeln und Wünschen, sowie die Schulhausrallye.

Alle Aktionen haben dazu beigetragen, dass die neuen Klassengemeinschaften mit viel Freude gestärkt wurden.