Entdecke Deine Talente: “Fit For Life” für die 8. Klassen

Nach einer coronabedingten Pause konnten wir unseren 8. Klassen in diesem Schuljahr wieder das Berufsorientierungsprogramm “Fit For Life” anbieten.

In Zusammenarbeit mit dem bfz Weiden durchliefen alle Klassen eine Potentialanalyse und verbrachten Werkstatttage an der Schule bzw. in den Werkstätten des bfz. Die Potentialanalyse ist dabei ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung der Schülerinnen im Rahmen der Berufswahlvorbereitung. Bei verschiedenen handlungs- und erlebnispädagogisch orientierten Übungen erhielten die Sophies die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten, Neigungen, Interessen und Kompetenzen zu entdecken. Dieses Jahr standen u. a. Konstruktionsübungen wie „Murmelbahn“ bzw. „Architekten“ auf dem Programm. Aber auch Einzelübungen und Diskussionsübungen mussten die Schülerinnen absolvieren.

Den Abschluss der Woche bildete der Workshop Lebensplanung, den Frau Bieber von der Agentur der Arbeit gestaltete. Zudem erhalten die Schülerinnen an diesem Tag noch die Möglichkeit, mit dem Online-Erkundungstool Check-U der Bundesagentur für Arbeit eine Übersicht der eigenen Stärken und Kompetenzen zu erstellen und Tipps für geeignete Ausbildungsberufe zu erhalten.