Verkehrssicherheitstraining für die 5. Klassen – „Hallo Auto“ mit dem ADAC

Selbst in einer kleinen Stadt wie Weiden kann der Straßenverkehr vor allem für jüngere Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung sein. Um die Schülerinnen der 5. Klassen für die Gefahren auf den Straßen zu sensibilisieren, kam der ADAC mit seinem Programm „Hallo Auto“ zu uns ins Haus. Spielerisch und anschaulich erarbeiteten die Trainerinnen die Begriffe „Reaktionsweg“, „Bremsweg“ und „Anhalteweg“. Darüber hinaus wurde auf die Gefahren durch die Ablenkung durch die Benutzung des Smartphones im Straßenverkehr hingewiesen. Wie wichtig das korrekte Anschnallen und die Verwendung von Kindersitzen ist, wurde deutlich, als ein nicht angeschnallter Plüschbär bei einem Bremsversuch bei Schrittgeschwindigkeit gegen die Scheibe geschleudert wurde.

Wir bedanken uns ganz besonders beim ADAC Nordbayern für das große Entgegenkommen. Da wir uns im Wechselunterricht befanden, und nur jeweils die halbe Klasse anwesend war, erklärte sich der ADAC kurzfristig bereit, das Programm an zwei Tagen durchzuführen, damit alle Schülerinnen teilnehmen konnten.