Übertritt 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Mädels der vierten und auch fünften Klassen, wir haben eine virtuelle Schnupperveranstaltung erstellt. Die Präsentation benötigt aufgrund ihrer Größe einige Zeit zum Laden, wir bitten um Ihr Verständnis

hier gehts zur Präsentation

Wenn aus Holz Musik wird

Geigenbau verbindet man hier bei uns mit Mittenwald, Cremona, Stradivari. Seit 2018 gibt es auch in Weiden das Atelier von Judith Bauer, dem die Klasse 8a einen Besuch abstattete. Viele Informationen waren für die Mädchen überraschend. So dauert die Herstellung einer einzigen Geige 3 Monate, die Kosten betragen circa 10 000 €. Natürlich durfte neben der Erklärung zur Tonerzeugung das richtige Spiel auf der Geige nicht fehlen. Alle waren erstaunt, welche Tonvielfalt auf diesem kleinen, selbstgebauten Instrument möglich ist.