Musikexkursion in die Barockstadt Bayreuth

Nur eine Stunde Busfahrt und schon befanden sich die Klassen 6 A und 7 A in der vielseitigen Barockstadt Bayreuth. Nachdem wir diese Epoche im Fach Musik von verschiedenen Seiten beleuchtet hatten, konnten wir live in die Welt von Fürsten eintauchen. Experimentell und interaktiv entdeckten wir im „Neuen Schloss“ durch eine museumspädagogische Führung das Leben der Bayreuther Markgräfin Wilhelmine: wie lebten Prinz und Prinzessin im Schloss, Reifröcke und Perücken als Kleidung, Raumdekoration und Malerei.
Im benachbarten Hofgarten holten wir unter schattigen Bäumen unsere Brotzeit nach.
Ein weiteres barockes Juwel im Stadtzentrum ist das neu renovierte „Markgräfliche Opernhaus“. In einem kurzen und interessanten Einführungsfilm konnten wir den Bau des Opernhauses mitverfolgen.