Entdecke deine Talente

Da die Berufsorientierung nicht früh genug beginnen kann, bieten wir unseren 8. Klassen auch in diesem Schuljahr wieder das Fit for Life – Berufsorientierungsprogramm an. In Zusammenarbeit mit dem bfz Weiden durchliefen alle Klassen im ersten Teil von Fit for Life eine Potentialanalyse als Bestandteil der individuellen Förderung der Schülerinnen im Rahmen der Berufswahlvorbereitung. Bei verschiedenen handlungsorientierten und erlebnispädagogisch orientierten Übungen erhielten die Sophies die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten, Neigungen, Interessen und Kompetenzen zu entdecken. Dieses Jahr standen u. a. Teamübungen wie „Eierkran“ oder „Heliumstab“ und Konstruktionsübungen wie „Murmelbahn“ bzw. „Architekten“ auf dem Programm. Aber auch Einzelübungen und Diskussionsübungen mussten die Schülerinnen absolvieren. In einem persönlichen Feedback-Gespräch wurden die einzelnen Ergebnisse am letzten Tag mit den Schülerinnen – und ganz oft auch den Eltern – ausführlich besprochen.