Abschlussfahrt der 10 b nach Hamburg

Davon, dass die Hansestadt eine Reise wert ist, konnte sich die Klasse 10 b in der Woche vor den Herbstferien überzeugen. Nach der langen Busfahrt, die schon um 06:00 Uhr begann, war erst einmal Bewegung angesagt. Im Clubhaus auf St. Pauli wurden mehrere schweißtreibende Runden Lasertag absolviert, bevor es zum verdienten Burgeressen im Hard Rock Cafe ging. Eindruck hinterließ auch der Gang durch den alten Elbtunnel. In den folgenden Tagen warteten noch weitere Aktionen, u. a. eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des Hamburger Michels. Bei einer Hafenrundfahrt per Schiff konnte das derzeit weltgrößte Containerschiff, die “Ever Golden” und ein Aida-Kreuzfahrtschiff aus nächster Nähe bestaunt werden. Gruselig wurde es im “Hamburg Dungeon” in dem die Hamburger Geschichte auf sehr eigenwillige Weise nachgespielt wird. Für viel Amusement sorgte das Abendessen im Achterbahnrestaurant, in dem die Speisen über ausgeklügelte Rutschen an den jeweiligen Tisch befördert werden. Ebenfalls kulinarisch ging es beim Besuch des Schokoladenmuseums zu. Dort gab es nicht nur sehr anschauliche Information zum Thema Kakao und Schokolade, sondern auch die Möglichkeit seine eigene Schokoladentafel zu kreieren. Dass es noch reichlich Gelegenheit gab, Kakao und Schokolade zu kosten, u. a. am Schokobrunnen, versteht sich von selbst. Am letzten Abend ließen wir uns vom Musical “Aladdin” in den Orient entführen. Leider machte uns am Abreisetag das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen Regen und Sturm konnten wir den Freizeitpark Heidepark nicht besuchen, aber ein Zwischenstopp in Leipzig entschädigte zumindest ein wenig.