Girls’Day Akademie überreicht Zertifikate

Am 11. Juli 2018 fand die Abschlussveranstaltung der dritten Girls’Day Akademie (Schuljahr 2017/18) der Sophie-Scholl-Realschule statt. Ein Jahr lang setzten sich zwölf Mädchen der siebten und achten Klassen mit mädchenuntypischen Berufen auseinander und begeisterten sich für Technik. Das ist nämlich das Ziel des Projekts Girls’Day Akademie, das die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm gemeinsam mit der Agentur für Arbeit realisieren.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung gaben die Schülerinnen einen Einblick in die Aktivitäten der Girls’Day Akademie. Die Mädels trafen sich dazu jeden Mittwochnachmittag, erprobten ihre technischen Fähigkeiten und erhielten einen Einblick in sogenannte „Jungsberufe“. In unterschiedlichen Teams präsentierten die Sophies an diesem Nachmittag die einzelnen Aktionen und interviewten die geladenen Ehrengäste. Im Anschluss durfte jede Teilnehmerin ihr Zertifikat in Empfang nehmen und auf ein erlebnisreiches Schuljahr zurückblicken.