Projekt “Heimat”

Die Klasse 6 B gewinnt für ihr Heimat-Projekt 1000 Euro

Anfang Oktober rief die Regierung der Oberpfalz im Rahmen des bayerischen Jubiläumsjahres 2018 den Wettbewerb „Wir feiern Bayern – Heimat leben und gestalten aus“, an dem sich alle Schulen im Regierungsbezirk beteiligen konnten. Auch die Klasse 6 B der Sophie-Scholl-Realschule nahm im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts daran teil. Im Mittelpunkt stand dabei die „Bedeutung des Begriffs Heimat für unterschiedliche Generationen“. So starteten die Mädchen mit einer Umfrage zur Bedeutung des Begriffs „Heimat“ und befragten sowohl Eltern als auch Großeltern zu diesem Thema. Gemeinsam wurden anschließend Ideen gesammelt, so dass sich weitere interessante Möglichkeiten entwickelten, auch an unserer Schule die Heimat zu leben und zu gestalten. So ergab sich eine Ausweitung des Projekts auf den Bereich Kunst, Musik, Literatur und die SMV. Im Musikunterricht beschäftigten sie sich beispielsweise mit oberpfälzischem Liedgut. Fleißig geprobt wurde unter anderem das Lied „Leit, Leit, Leitl müaßts lustig sei“. Mit dem Buch „Sagen aus Weiden“ begaben sich die Mädchen an die beschriebenen Orte und erlebten dort die Heimaterzählungen live. Zudem gestaltete die SMV einen Dirndltag, an dem die Schülerinnen und Lehrer in Tracht erschienen. 

Für ihr Engagement während des Projekts wurde der Klasse jetzt eine große Ehre zu teil. In ihrer Altersgruppe erzielte sie den Gesamtsieg und wurde dafür von der Regierung der Oberpfalz am 2. Juli in Regensburg mit einem sagenhaften Preisgeld von 1000 Euro ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch – oder besser gesagt: Sauba sog i! 

Kristin Schneider 

Preisverleihung durch den Regierungspräsidenten Axel Bartelt bzgl. des Wettbewerbs an oberpfälzer Schulen “Heimat leben und gestalten” anlässlich der beiden Jubiläen „200 Jahre Bayerische Verfassung“ und „100 Jahre Freistaat Bayern“. Die Sophie-Scholl-Realschule ist unter den 77 Schulen, die sich beteiligt haben einer der Hauptpreisträger mit 1000€.