Amtseinführung der neuen Schoolguards

Täglich kommen ca. 5000 Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Weiden. Dass es dann und wann Rangeleien gibt, ist selbstverständlich. Damit aber nichts Schlimmeres passiert, bilden die Bundespolizei und bayerische Polizei sogenannte “Schoolguards” aus. Das sind Schüler und Schülerinnen, die ein spezielles Training erhalten, um Konflikte zu schlichten oder bei schlimmeren Fällen die Polizei zu informieren.

Heute erhielten insgesamt 42 Mädchen und Jungen ihre Ausweise und Urkunden, darunter auch sieben “Sophies”. Dies übernahmen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß für die Stadt Weiden, Polizeioberrat Klaus Müller von der PI Weiden und Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Franz von der Bundespolizeiinspektion Waidhaus.