Fit For Life – Berufsorientierung für die 8. Klassen

Da die Berufsorientierung nicht früh genug beginnen kann, wollten wir unseren 8. Klassen in diesem Schuljahr eiwas Neues anbieten.

Gemeinsam mit externen Partnern wollen wir unseren Schülerinnen eine systematische Vorbereitung auf die Berufswahl ermöglichen. Dieses Berufsorientierungsrogramm gliedert sich in zwei Themenblöcke, die getrennt voneinander angeboten wurden:

Im ersten Block stand eine Potentialanalyse im Vordergrund, die zur Feststellung der Talente und Kompetenzen diente. Bei verschiedenen handlungorientierten und erlebnispädagogisch orientierten Verfahren erhielten die Schülerinnen die Möglichkeit, eigenen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu identifizieren. Bei diesen Übungen wurden sie durch geschultes Personal beobachtet und erhielten am Ende der Woche ein qualifiziertes Feedback.