Wie baut man einen Nistkasten?

Das lernten interessierte Schülerinnen in einem Workshop des Wahlfachs Nachhaltigkeit. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters wurde erst der Umgang mit den erforderlichen Werkzeugen geübt. Für einige Mädels waren Akkubohrer und -schrauber jedoch kein Neuland, da sie auch in ihrer Freizeit handwerklich aktiv sind. Dann ging es an den Bau der Nistkästen, welche mit großer Begeisterung gefertigt wurden. Nun schmücken sie die Gärten unserer Schülerinnen und ihrer Familien und bieten Höhlenbrütern wie Meisen und Spatzen einen sicheren Ort zur Aufzucht der Jungen. Im Winter können dann Mäuse oder Hummeln darin einen Rückzugsort finden. Doch jetzt hält hoffentlich bald der Frühling Einzug und somit auch eine bunte Vogelschar.

Ein Schnuppertag zum Kennenlernen, Experimentieren, Ausprobieren

Vielfältige Angebote und Mitmachaktionen aus fast allen Fächern boten einen Einblick in die Sophie-Scholl-Realschule. Die Lehrkräfte hatten mit viel Engagement ein buntes Programm erstellt, das den zukünftigen Schülerinnen und ihren Eltern einen Einblick ins Leben und Lernen bei den Sophies bot.

Die Schulfamilie sagt DANKE für den zahlreichen Besuch und das positive Feedback. Wir würden uns freuen, im kommenden Schuljahr viele neue Schülerinnen an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Denn wir finden: Sophies sind toll!

Ausbildung zur Medientutorin – “MeT1s 2024”

Sieben Schülerinnen der 8. Klassen absolvierten die Ausbildung im Jugendmedienzentrum “T1” bei Falkenberg zur Medientutorin, auch MeT1s (“meties”) gennant. Johanna Rauh, Laura Schärtl, Mariella Vicenzotto, Samantha Busch, Viktoria Grötsch, Kiara Frank und Marlene Sandig durchliefen Ausbildungsblöche zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone, Klassenchatregeln und Cybermobbing. Die MeT1s werden nun die Schülerinnen der 5. Klassen im Umgang mit den neuen Medien schulen.

Auch OTV berichtete über das Projekt: https://www.otv.de/mediathek/video/safer-internet-day-schueler-werden-zu-medientutoren-ausgebildet/