Neubau der Weidener Realschulen

Es ist vollbracht, der Neubau der Realschulen ist besiegelt und der Vertrag unterzeichnet.

Für uns Sophies ist es wunderbar, dass wir ohne in Container umzuziehen, bereits im Schuljahr 27/28 in den ab März 26 entstehenden Neubau entlang der Kurt-Schumacher-Allee einziehen können.

Das Gebäude wird ein modernes, freundliches und sehr offenes Schulgebäude werden, in dem Lernen in allen Bereichen wirklich Spaß machen kann. Der Neubau ist als Lern- und Lebensraum geplant und viele tolle pädagogische Ansätze werden umgesetzt. Schon ab März wird ein Fortschritt sichtbar sein und bald ist der Neubau als Gebäude erkennbar.
Nach unserem Umzug ins neue Gebäude erfolgt der Bau der neuen gemeinsamen Aula und der Hans-Scholl-Realschule, die 2029 einziehen wird.

Das sind tolle Aussichten, denn wir bleiben inmitten der Stadt Weiden verortet und können bis zum Umzug ins neue Schulhaus ohne Einschränkungen im bisherigen Gebäude bleiben.

Weitere Informationen finden Sie aktuell in der Presse, auf Onetz und Oberpfalzecho

Die 7. Klassen der Sophies unterwegs in Südtirol

Unvergessliche Tage erlebten die 7. Klassen der Sophies bei ihrer Sommersportwoche in Südtirol. Im Mittelpunkt der Fahrt standen vor allem das gemeinsame Erleben, das Ausprobieren neuer Aktivitäten und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Bereits ein echtes Highlight war die Fahrt mit der Gitschbergbahn auf den verschneiten Gipfel. Für Nervenkitzel sorgten die abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten wie die Flyline, der Waldseilgarten, das Bogenschießen oder der rasante Klausberg Coaster. Tischtennis- und Kickerduelle sorgten für gute Stimmung, während beim Schwimmbadbesuch Entspannung und ausgelassenes Toben gleichermaßen möglich waren. Bei der gemeinsamen Hausolympiade standen Teamgeist und Fairness im Vordergrund. Ein kultureller Höhepunkt der Reise war der Besuch des berühmten „Sissi-Schlosses“ Schloss Trauttmansdorff mit dem ausgedehnten Gartenanlagen. Mit vielen neuen Eindrücken, gestärktem Zusammenhalt und zahlreichen schönen Erinnerungen kehrten die Mädchen schließlich nach Hause zurück.

Lets go Gorilla – Freestyle statt Stundenplan

Unsere Schule wurde am Freitag, 08.05.26 mit dem Gorilla Freestyle Award ausgezeichnet – als eine von nur fünf Schulen in Bayern! Es war für alle Sophies ein toller Tag voller Action. Mit spektakulären Shows von Weltklasse-Athleten und coolen Workshops konnten unsere Schülerinnen Freestyle hautnah erleben.

Besonders begeistert waren unsere Sechstklässlerinnen, die selbst aktiv wurden und Breakdance, Skateboarding, Frisbee oder Freestyle-Fußball ausprobieren durften.

Mit dem neuen mobilen Freestyle Park und Equipment im Wert von weit über 40.000 € zieht jetzt noch mehr Bewegung in unseren Schulalltag ein.
Die Schulfamilie bedankt sich herzlichst beim gesamten GORILLA Team und der Stiftung Kinderförderung von Playmobil für dieses besondere Erlebnis und den großartigen Preis.

 

Tag auf Rollen

Ob Inliner, Roller, Rollschuhe oder sogar Einrad: Alles war am Start, als die 5. Klassen die Hans-Schröpf-Arena unsicher machten. Großer Spaß inklusive!