Stille Pause

Seit Oktober 2012 gibt es sie bei uns an der Schule – die „Stille Pause“. Seit einen Jahr haben wir unseren eigenen Raum – darüber sind wir sehr glücklich. In Schuljahr 2018/19 treffen wir uns jeden Montag in der ersten Pause im Silentium-Raum/Untergeschoß Aufgang A zur „Stillen Pause“. Alle, die im Schulalltag einen Rückzug in die Stille suchen, finden bei uns einen Platz. Zum Entspannen kann sich jede zwischen mehreren sogenannten „Ecken“ entscheiden.

  • In der Ecke „Mal mal ein Mandala“ werden Mandalas und Farbstifte angeboten, um meditativ zu malen.
  • In den Ecken „Stille Brotzeit“ besteht die Möglichkeit, in Ruhe und Stille zu essen.
  • Ecke „Meditation“: Wenn sich genügend Teilnehmerinnen finden, wird von Pfarrerin Ertl ein atemgeführte Meditation angeboten.
  • In der „Ruheoase“ stehen Decken, Kissen und unsere beiden Stoffbären Max und Amadeus zur Verfügung um sich hinzulegen und sich rund um wohlzufühlen.
  • In der Ecke „Du sammelst meine Tränen in Deinen Krug (Ps 56,9)“ kann, die Kummer hat, ihr Anliegen auf einem Papier niederschreiben und gefaltet in einen Krug geben.

Dazu gibt es – nach Absprache – Fantasiereisen, Igelball-Entspannungsmassagen oder – ganz neu – eine Samuraimassage. An jedem Donnerstag ebenfalls in ersten Pause öffnet die Mandala-Malecke dort ihre Tür. Die „Stille Pause“, die „Mandala-Mal-Ecke“ und das seelsorgerliche Gespräch sind ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit und Entspannung im Schulalltag. Komm doch mal vorbei- wir freuen uns auf Dich!

Deine Pausen-Mädels Maira (7c), Lena, Elisa, Milena, Evelyn, Ilona und Maria-Michelle aus der 6c und Pfarrerin Ertl