Es lebe die deutsch-französische Freundschaft – Vive l’amitié franco-allemande

Der Deutsch-Französische Tag steht auch 55 Jahre seit Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft unter dem Freundschaftsmotto beider Länder.

In diesem Jahr gab es aus diesem Anlass eine Premiere an der Berufsfachschule. Die dortigen Französischschüler und Schülerinnen begrüßten an diesem Tag unsere Realschülerinnen der 10. Klasse und ihre Lehrerin Angelika Beddig-Jaeger. Von der Hans-Scholl-Realschule waren Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Wilke gekommen. Die dortigen Französischlehrkräfte Madame Cipa und Madame Fuhrmann hatten die Idee für diesen besonderen Vormittag.

Hervé Glatigny, in der Oberpfalz ein bekannter Chansonnier mit einer großen Vorliebe für die Volkslieder seines Heimatlandes Frankreich, präsentierte diese Lieder auf unterhaltsame Weise als Chanson-Bingo. Während des Hörens hatten unsere Schülerinnen die Möglichkeit, die Chansons auf vorbereiteten Spielplänen zu erraten. Wer ein „Bingo“ bekam, erhielt einen französischen Preis.