Einführung der Schulwegbegleiter

Seit inzwischen 11 Jahren bilden die Polizeiinspektion Weiden und die Bundespolizei Waidhaus Schulwegbegleiter aus, die zur Sicherheit auf dem Schulweg beitragen sollen. Insgesamt 18 Sophies haben sich freiwillig für diese verantwortungsvolle Aufgabe gemeldet und mehrere Nachmittage ihrer Freizeit für die Ausbildung geopfert. Die Aufgabe der sogenannten “Schoolguards” besteht darin, aufflammende Problemsituationen zu erkennen und deeskalierend zu reagieren, sich um eventuelle Opfer zu kümmern und Hilfe zu holen.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lud die insgesamt 40 Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulen in den Sitzungssaal des Neuen Rathauses, wo die neuen Schulwegbegleiter ihre Urkunden und Ausweise erhielten. Als kleines Dankeschön erhielt jeder Schoolguard einen Gutschein für die Weidener Thermenwelt.