Sophies kreativ

„Freundschaft ist …BUNT!“ So lautete der diesjährige Titel von „jugend creativ“, einem internationalen Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, der 2017 bereits zum 47. Mal durchgeführt wurde.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ beteiligten sich heuer auch einige Schülergruppen der Sophie-Scholl-Realschule an diesem Wettbewerb, so z.B. die Schülerinnen der Klasse 6c, die das Thema unter fachkundiger Anleitung von Herrn Häupl bildlich umsetzten. Hierbei konnten sich Lee-Ann Raith und Melissa Schander als Schulsiegerinnen durchsetzen. Zur Belohnung erhielten sie ein Gesellschaftsspiel bzw. eine Tasche von Frau Bettina Ermer von der Volksbank Weiden, die den Wettbewerb regional koordinierte.

Herrn Herrmanns Technik-Gruppe sowie die Klasse 8a mit Herrn Lindner entschlossen sich, das Thema in Kurzfilmen zu bearbeiten. Da es in dieser Kategorie jedoch keine regionale Wertung gibt, sondern eine Jury für alle bundesweit eingereichten Filme entscheidet, hatte Frau Ermer als Zeichen des Lobes und der Anerkennung einen Eisgutschein für die Teilnehmerinnen im Gepäck – angesichts der tropischen Temperaturen der vergangenen Tage sicherlich ein sehr gut zu gebrauchendes Dankeschön!