Fit for Life – Berufsorientierung für die 8. Klassen

Da die Berufsorientierung nicht früh genug beginnen kann, bieten wir unseren 8. Klassen auch in diesem Schuljahr wieder das Fit for Life – Berufsorientierungsprogramm an. Gemeinsam mit dem bfz Weiden möchten wir unseren Schülerinnen eine systematische Vorbereitung auf die Berufswahl ermöglichen. Dieses Programm gliedert sich in zwei Themenblöcke, die getrennt voneinander angeboten wurden:

Im ersten Block im März 2017 stand vergangene Woche die Potentialanalyse im Vordergrund, die zur Feststellung der Talente und Kompetenzen diente. Bei verschiedenen handlungsorientierten und erlebnispädagogisch orientierten Übungen erhielten die Sophies die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu identifizieren. Bei der Durchführung der Aufgaben wie z. B. Eierfall, Teamstift, Origami oder bei Diskussionen wurden sie von geschultem Personal beobachtet. Am Ende der Woche erhielt jede Schülerin ein qualifiziertes Feedback.

Für den zweiten Block, der im Juli stattfinden wird, sind unter anderem Werkstatttage im bfz Weiden, Betriebserkundungen, ein Lebensplanungs-Workshop sowie ein Benimmkurs vorgesehen.