Planspiel Landtag

Wahlrecht ab 16 – ginge es nach den Schülerinnen der Klassen 10a und 10d, wäre dies längst gesetzlich verankert. Dies bewies das Planspiel Landtag, das im Rahmen des Sozialkundeunterrichts veranstaltet wurde. Drei Mitarbeiter des CAP München führten die 46 Mädchen nach einer kurzen Einführung durch den Weg eines Gesetzes im Landtag. Dabei schlüpften die Schülerinnen in die Rollen von Landtagsabgeordneten, debattierten in den Ausschüssen und stimmten ab. Die gewählte Landtagspräsidentin, Lucia Kummer (10d), führte die Lesungen erfolgreich durch und schließlich kam es in der Endabstimmung zu einer knappen Entscheidung – für das Wahlrecht ab 16. Einige Schülerinnen zeigten bereits Qualitäten von zukünftigen Politikerinnen und führten ihre Rolle voller Leidenschaft und Engagement aus. Durch das Planspiel soll sowohl das Interesse junger Menschen, als auch die Teilnahme an politischer Willensbildung gefördert werden.