Weltall aus der Nähe – Girls’Day Akademie im Planetarium

„Da sehen wir den großen Wagen. Den kennen wohl fast alle.“ Es ist deutlich zu merken, Herr Walbrun befindet sich in seinem Element und zeigt die Sternbilder am Himmel. Wobei „am Himmel“ nicht ganz stimmt. Es ist das Kuppeldach des Planetariums der Volkssternwarte Dieterskirchen. Die beiden MINT-Schulen Sophie-Scholl-Realschule Weiden und die Realschule Vohenstrauß sind gemeinsam nach Dieterskirchen gefahren, um dort Planetarium und Volkssternwarte zu besuchen. Im Idealfall ist noch ein Blick in den Nachthimmel durch das Teleskop möglich.

Während von der Mädchenrealschule die Technikgruppe unter der Leitung von Johannes Herrmann und die Girl’sDay Akademie von Frau Anna Keté dabei sind, fuhren aus Vohenstrauß die Schüler der Gruppe „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ unter der Leitung von Frau Michaela Schön mit.

Mond, Planeten oder entfernte Galaxien haben wir leider nicht gesehen. Obwohl die gesamte Woche vorher bei Minusgraden klare Sicht in den Abend- und Nachthimmel herrschte, hatte es am Vortag zugezogen und eine Wolkendecke verhinderte den Blick in den Himmel. „Müsst ihr halt nochmal kommen“, lautete das Fazit von Max Pretzl. Sehr gerne.