Der Vorlesewettbewerb 2016/17: Laura Curcic begeistert die Zuhörer

Lesen ist Kino im Kopf – Wenn es nach diesem Zitat geht, so gab es für die 6. Klassen in der zweiten Adventswoche jede Menge „Kinoprogramm“. Denn wie immer in der Vorweihnachtszeit nahm die Sophie-Scholl-Realschule am Vorlesewettbewerb teil, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird.

Ermittelt wurde die Schulsiegerin aus den jeweils zwei besten Leserinnen jeder 6. Klasse. Die Juroren, bestehend aus Silke Lachhammer-Mohr (Elternbeiratsvorsitzende), Konrektor Georg Hammer, Michelle Hofacker (SMV) sowie Maria Steigner von der Buchhandlung Rupprecht, hatten keine leichte Aufgabe, da die Klassensiegerinnen ihre Sache mit Bravour meisterten und jede Menge Applaus erhielten.

Am Ende der Veranstaltung konnte sich schließlich Laura Curcic aus der Klasse 6b mit einer herausragenden Leistung durchsetzen, dicht gefolgt von Alina Hasanaj als Zweitplatzierte und Annika Specht auf Platz 3. Laura begeisterte sowohl das Publikum als auch die Jury mit ihren lebendigen und lesetechnisch ausgezeichneten Vorträgen. Für ihre Lesedarbietung wurden die drei Besten mit einem Buchpreis der Buchhandlung Rupprecht belohnt. Als Schulsiegerin kam für Laura noch eine besondere Auszeichnung hinzu: Sie darf im Februar für die Sophie-Scholl-Realschule beim Kreisentscheid aller Schulsieger in der Regionalbibliothek Weiden antreten.