Wir wünschen der gesamten Schulfamilie erholsame und gesunde Osterferien.

Sophies Welt ist bunt

Internationales Schulfest am 29. April

WEIDEN.
In diesem Jahr beteiligt sich die Sophie-Scholl-Realschule mit einem internationalen Fest an der Umsetzung des Bundesprogramms “Toleranz fördern – Kompetenz stärken” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in der Stadt. Gefeiert wird am 29. April ab 16 Uhr. Die Besucher können vielfältige Eindrücke unserer Welt gewinnen, deren Länder von den Schülerinnen facettenreich durch Bräuche, Speisen, Traditionen, Geschichten, Sprachen oder Tänze dargestellt werden.

Ohne Feste ist auch Schule nicht denkbar. Doch soll es an der Sophie-Scholl-Realschule kein Schulfest im herkömmlichen Sinn geben. Es wurde unter ein Motto gestellt, das auch zur Stadt Weiden im Besonderen passt. Denn nicht nur Weiden ist bunt, sondern auch die Welt der Sophies.

In der Mädchenrealschule sind durch die Schülerinnen zahlreiche Kulturen und Nationen vertreten. So war schnell der Gedanke geboren, dass es ein internationales, buntes Fest werden wird. Das Fest möchte nicht nur Länder, Völker und Kulturen vorstellen und sie den Besuchern näher bringen, sondern auch das Erlebnis der Gemeinschaft soll deutlich werden.

Im Kennenlernen verschiedener Traditionen wächst das Verständnis füreinander und so können Vorurteile abgebaut, Kompetenzen gestärkt und Toleranz gefördert werden. Das gegenseitige Verstehen wirkt sich auch motivierend und bereichernd auf viele Bereiche des Unterrichts aus.