Der Nikolaus besucht die 5. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand der Nikolaus wieder Zeit, bei uns an der Sophie-Scholl-Realschule Halt zu machen. Die fünften Klassen besuchte er gemeinsam mit seinen drei Engelchen und dem Krampus in ihren Klassenzimmern.

Am Ende verteilten die vier Engel Mandarinen und – wie es sich für eine Fair Trade Schule gehört – einen Schoko-Nikolaus aus fairem Handel.

Wintermarkt 2017


Impressionen vom traditionellen Wintermarkt im Pausenhof unserer Schule

Straßenkind für einen Tag

Unter dem Motto „Straßenkind für einen Tag“ stand Ende November eine Aktion der Klasse 8d im Rahmen des Geographie- und Sozialwesenunterrichts. Dabei erfuhren unsere Mädels am eigenen Leibe, wie sich das Leben auf der Straße anfühlt. Einen Vormittag lang waren sie in Weiden als Straßenkinder unterwegs und gingen dabei typischen Arbeiten nach, die für Millionen von Kindern zum harten Alltag gehören. Die Sophies musizierten, verkauften Zeitungen, putzten fleißig die Schuhe der Passanten und reinigten auf deren Wunsch die Autoscheiben.

Auf diese Weise konnte die 8d zum einen auf die miserablen Lebensverhältnisse von Straßenkindern in aller Welt hinweisen und zum anderen Geld für die Kinderhilfsorganisation terre des hommes sammeln, die sowohl in Deutschland als auch weltweit Straßenkinderprojekte unterstützt. Nach dem Auszählen der Spendenbüchsen war die Freude bei den Mädels riesengroß: Ein überragender Erlös von 860 Euro konnte an terre des hommes überwiesen werden.

Link zum Artikel im NEUEN TAG

Erstellt vom Webseitenteam der Sophie-Scholl-Realschule • IMPRESSUM