Betriebserkundung bei puzzleYou

An zwei Nachmittagen lernten insgesamt fünf Schülerinnen der Technikgruppe die Firma puzzleYou in Altenstadt an der Waldnaab kennen. Neben einer Führung durch die einzelnen Büroräume sowie einem Informationsvortrag in Form einer Präsentation, durften die Sophies unter Anleitung verschiedene Programmierspiele ausprobieren. Durch ein Interview erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in den Ausbildungsberuf des Softwareentwicklers. Zu guter Letzt wurden die Schülerinnen mit einem Geschenk überrascht. Alle durften ein von der Firma hergestelltes Puzzle mit nach Hause nehmen.

Happy Pi-Day!!!

Die Fachschaft Mathematik hatte am 14.03. alle Schülerinnen eingeladen, den Pi-Day zu feiern. Da die ersten drei Ziffern der Zahl Pi 3,14 lauten, wird am 14.03. weltweit der Pi-Day begangen. Was wäre ein Fest ohne Kuchen? Neben dem traditionellen Apple-Pie gab es noch weitere Köstlichkeiten, die alle etwas mit Pi zu tun hatten. Im MINT-Raum durften die Mädels eine Pi-Skyline kreativ gestalten, in der unendlichen Zahlenfolge von Pi ihr Geburtsdatum suchen und finden lassen, aber auch einiges interessantes über die Zahl Pi erfahren!

Wie baut man einen Nistkasten?

Das lernten interessierte Schülerinnen in einem Workshop des Wahlfachs Nachhaltigkeit. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters wurde erst der Umgang mit den erforderlichen Werkzeugen geübt. Für einige Mädels waren Akkubohrer und -schrauber jedoch kein Neuland, da sie auch in ihrer Freizeit handwerklich aktiv sind. Dann ging es an den Bau der Nistkästen, welche mit großer Begeisterung gefertigt wurden. Nun schmücken sie die Gärten unserer Schülerinnen und ihrer Familien und bieten Höhlenbrütern wie Meisen und Spatzen einen sicheren Ort zur Aufzucht der Jungen. Im Winter können dann Mäuse oder Hummeln darin einen Rückzugsort finden. Doch jetzt hält hoffentlich bald der Frühling Einzug und somit auch eine bunte Vogelschar.